Vor kurzem veröffentlichte ich mit dem Titel „Meine Kinofilm-Highlights in 2023“ eine neue Heldenchaos-Podcast-Folge, die sich ausführlich genau um dieses Thema dreht.

Neben der Podcast-Folge dachte ich mir, dass du vielleicht die Empfehlungen auch noch mal in Ruhe durchlesen möchtest.
Gesagt! Getan! Daher hier meine Film-Empfehlungen für das Kinojahr 2023 in schriftlicher Form.

Hinweis: Bis auf eine Ausnahme (Dune 2) bespreche ich hier ausschließlich Filme, zu denen es mindestens einen Teaser-Trailer gibt.

Scream 6 

Anders als in den bisherigen Teilen spielt der neueste Teil nicht in Woodsboro, sondern in New York. Eine komplett neue Spielwiese für Ghostface und seine Opfer, die jede Menge raffinierte Action verspricht. 
Die Macher sind die gleichen wie aus dem Film Ready or Not, der ebenfalls so etwas wie ein Geheimtipp für alle Horror-/Splatter-Fans ist.

Neve Campbell, die seit Teil 1 diveren Ghostfaces ordentlich Paroli bot, ist diesmal leider nicht mit dabei, da es keine Einigung beim Gehalt gab – dafür aber Samara Weaving, die unter anderem aus dem eben erwähnten Ready or Not bekannt ist. Genau dem Film, den die Regisseure von Scream 6 auch verantwortet haben.

• Deutscher Kinostart: 09.03.2023

Renfield 

Nicolas Cage als Dracula und Nicholas Hoult als sein Diener Renfield. Schon alleine das sind zwei gute Gründe, um diesen Film im Kino zu sehen.
Am 05.01. kam der erste Renfield-Trailer raus und der verspricht eine feine Grusel-Komödie.
Nicolas Cage als Dracula sieht genial aus. Für mich könnte der Streifen eine der Überraschungshits in 2023 werden. 

Deutscher Kinostart: 14.04.2023

Manta Manta 2

Nach dem ersten Teil aus dem Jahr 1991 erscheint in diesem Jahr der zweite Teil mit Bernie aka Til Schweiger und seiner mittlerweile Ex-Frau Uschi aka Tina Ruland. 
Bisher ist nicht viel von dem Film bekannt, aber da ich den ersten Teil einfach Pott-witzig fand, bin ich zumindest auf den zweiten Teil gespannt und hoffe, dass er auch genügend Comedy-PS unter der Haube hat.

Deutscher Kinostart: 30.03.2023

Dungeons & Dragons – Ehre unter Dieben

Ab dem 30.03.2023 in den deutschen Kinos hat mich der Film vom ersten Trailer begeistert. Bisherige D&D-Verfilmungen waren eher schlecht als recht. Hier scheint es anders zu sein. 

Vom Cast klingt es mit Chris Pine, Sophia Lillis, Michelle Rodriguez und Hugh Grant auf jeden Fall schon mal vielversprechend. 
Der Film kombiniert das, was ich mag: Schwertkampf-Action gepaart mit Magie und Witz. Ich bin gespannt!

Oppenheimer

Das neueste Werk von Christopher Nolan beschäftigt sich ausnahmsweise mal nicht mit Zeit, sondern dreht sich um den Bau der ersten Atombombe.
Gespielt wird Robert Oppenheimer durch Willian Murphy. Robert Downey Jr. ist ebenfalls mit am Start. 

Wer Nolan kennt, der weiß, was auf ihn wartet: Gewaltiges, intelligentes Bewegtbild, das man gesehen haben muss.

• Deutscher Kinostart: 20.07.2023 

Dune – Teil 2

Nach dem fulminanten ersten Dune Teil von Denis Villeneuve, kommt Ende des Jahres der zweite Teil in die Kinos und dürfte einer der ganz großen Blockbuster in diesem Jahr werden. 
Nachdem Teil 1 neue Maßstäbe in Form der Bilder und der Musik gesetzt hat, bin ich gespannt, ob hier noch eine Schippe draufgelegt werden kann. Leicht wird es nicht. So oder so ist für mich klar, dass hier ein großartiger Film auf uns wartet und im Kino gesehen werden muss. 

Deutscher Kinostart: 02.11.2023

Knock at the Cabin

Ich bin großer Fan von M. Night Shyamalan (Signs mit Mel Gibson und Joaquin Phoenix ist einer meiner Lieblingsfilme ist von ihm). Da freut es mich natürlich besonders, dass ab dem 02.02.2023 mit Knock at the Cabin ein neues Werk von ihm in die Kinos kommt. 

Neben Dave Bautista, ist auch Rupert Grint mit dabei. Die Trailer versprechen viel und ich bin sehr gespannt, wie die Spannung über die gesamte Laufzeit gehalten werden kann. 

Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One

Tom Cruise präsentiert sich wieder als Ethan Hunt. Großartige und waghalsige Stunts, die alles andere in Hollywood in den Schatten stellen, dürften auch in diesem Mission Impossible Teil gesetzt sein.
Bis auf einen ersten Teaser ist nicht viel über den Film bekannt. Ausser, dass er ab dem 13.07.2023 in den deutschen Kinos abläuft und klar ist, dass Tom Cruise seine Stunts selbst duchführt. 

Teil 2 von Dead Reckoning wird übrigens für den Sommer 2024 erwartet.

Super Mario Bros. Film 

It’s-a me, Mario! Nach der Ankündigung, einen Animationsfilm über den berühmtesten Klempner der Welt rauszubringen, war ich nicht gerade begeistert. Ich liebe Mario zwar als Videospielheld, aber das heißt ja nicht, dass erst ich auch auf der Kinoleinwand macht. Siehe die Real-Verfilmung Anfang der 90er. 

Jetzt soll aber alles besser werden und der erste Trailer lässt mit seinem Witz und Charme tatsächlich nicht nur für alle Nintendo-Fans großes hoffen.

  • Deutscher Kinostart: 06.04.2023 

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Mit Spider-Man Across the Spider-Verse erwartet uns nach dem Oscar prämierten Spider-Man A New Universe ein neues Animationsabenteuer mit der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft. 

Der Charme der Grafik/Animationen lässt nach dem ersten Teil erneut Großes erahnen und ich bin mir sicher, dass hier erneut ein Kracher mit vielen unterschiedlichen Spidys ins Haus steht. 

• Deutscher Kinostart: 01.06.2023

Evil Dead Rise

Schmeiß die Kettensäge an, denn am 20.04.2023 kommt Evil Dead Rise in die deutschen Kinos. Wenn du Fan der Horror-Reihe bist, darfst du dich schon am freuen. Denn jede Menge Splatter ist hier praktisch vorprogrammiert. 

Schon alleine Das Kinoposter verspricht viel. Der Trailer setzt noch einen drauf. Mein Kinoticket in die Hölle ist gebucht. 

Und sonst so?

Neben den oben genannten Filmen erwarten uns natürlich noch weitere Filmperlen im Kino. Unter anderem sind das:
John Wick 4, Barbie, 65, Transformers: Aufstieg der Bestien, Guardians of the Galaxie 3, Megan und Shazam 2.

Nach einem doch enttäuschendem Kinojahr 2022 sind in meinen Augen nun wieder deutlich sehenswertere Filme im neuen Jahr am Start.
Kinotickets, Popcorn und/oder Nachos können gebucht werden!