Der Oktober ist für mich der schönste Monat im Jahr. Die Blätter färben sich, die Tage werden kürzer und man macht es sich (nicht nur) rund um Halloween wieder so richtig schön gemütlich, um sich bei guten Horrorfilmen zu gruseln.

Um dir die Auswahl an passenden Filmen rund um Halloween etwas leichter zu machen, findest du hier einige meiner Favoriten aus dem Grusel-/Horrofilm-Genre.

Halloween (aus dem Jahr 2018)

Halloween aus dem Jahr 2018

Der Großmeister des Horrors, John Carpenter, schuf mit Halloween einen Horrorfilm-Klassiker, den man gesehen haben muss. Michael Myers ist seitdem Kult und erhielt in zig (leider immer schlechter werdenden) Teilen seine Auftritte. In 2018 erlebte der Massenmörder sein Revival – und das äußerst erfolgreich (lies hier meine Halloween-Kritik). Die Story ignoriert dabei alle Teile nach dem Ur-Halloween (was, wenn ich ehrlich bin, seeeeehr von Vorteil ist). Ein kurzer Plot-Recap: Michael Myers sitzt seit den Geschehnissen Ende der 70er, bereits seit 40 Jahren in einer Heilanstalt, flieht und tötet sich munter durch die ängstliche Bevölkerung von Haddonfield, Illinios – seiner Heimatstadt, in der damals alles begann. Schon jetzt ein Klassiker, den man rund um Halloween gesehen haben muss!
Am 21.10.2021 erschien übrigens mit Halloween Kills die Fortsetzung der Geschichte in den deutschen Kinos.

Der weiße Hai

Der weiße Hai

Steven Spielberg erschuf in den 70ern einen Horrorfilm, der bis heute nichts von seinem Schrecken verloren hat. Der weiße Hai, also die Hauptfigur an sich, hat im Film selbst nur wenig Screen Time (aufgrund einiger technischer Probleme mit dem Hai-Modell), was letztendlich aber dafür sorgt, dass sich die Spannung rund um diesen mysteriösen weißen Hai bis zum Schluss aufbaut und in einem grandiosen Finale entlädt. Ein Film, der auch Jahrzehnte später einfach genial ist.

The Conjuring

The Conjuring

Mittlerweile gibt es drei Teile von The Conjuring, wovon besonders Teil 1 und 2 (unter der Regie von James Wan) die stärksten sind. Viele Fans finden sogar, dass Teil 2 der Beste der Horrorfilm-Reihe ist. Der dritte aus diesem Jahr fällt hier leider etwas ab. Egal, ob du nun Teil 1 oder 2 anschaust:
Kameraführung, Schockmomente, Jump Scares, Cast und Story sind einzigartig und sorgen für eine dauerhafte Gänsehaut.

Blair Witch Project

The Blair Witch Project

Der erste Found Footage Film aus den 90ern ist für nicht immer noch faszinierend und gruselnd zugleich. Trotz des Mini-Budgets mit dem er gedreht wurde, war er an den Kinokassen ein voller Erfolg. Hier wartet eine dichte Atmosphäre und ein Horror, der fast nur im Kopf stattfindet, auf dich. Ich hatte damals nach dem Kinobesuch eine schlaflose Nacht. Solltest du den Streifen noch nicht gesehen haben: Sei hiermit gewarnt, dass dir unter Umständen das Gleiche bevorsteht.

Ghostbusters

Ghostbusters

Wenn man von Geistern und Dämonen spricht, dann darf ein Film garantiert nicht fehlen: Die Ghostbusters! Ganz egal, ob man nun ein Gruselfreund ist oder nicht: Den Streifen muss man gesehen haben. Der Film kombiniert guten Humor, passenden Grusel, einen tollen Cast und klasse Musik wie kein anderer. Gilt für Teil 1 und 2: Ganz klarer „Musst du gucken“-Befehl!

Armee der Finsternis

Die Armee der Finsternis

Der dritte Teil der Tanz der Teufel-Trilogie mit Bruce Campbell in seiner Kultrolle Ash, bietet schrägen Humor und fiesen Splatter, so wie keine andere Horrorfilm-Reihe. Kein Wunder, das Ash mit seiner Kettensägenhand mittlerweile eine Kultfigur des Splatter-Genres ist. Nach diversen Filmauftritten folgte vor einigen Jahren auch eine Ash vs. Evil-Serie über mehrere Staffeln auf Amazon Prime. Ebenfalls: absolut sehenswert!

Muppets Haunted Mansion

Muppets Haunted Mansion

Es muss ja nicht immer der große Horror, sondern auch der kleine, feine, schöne Grusel sein, der schlicht Spaß macht. Wie gut, dass Disney auf Disney+ passend zu Halloween die Puppen tanzen lässt, um genau das beim Zuschauer zu erreichen.

Eine Nacht in Haunted Mansion verbringen, so lautet Gonzos Aufgabe in diesem Film. Es versteht sich von selbst, dass er es in dieser Nacht mit Geistern zu tun bekommt. Ob nun für kleine oder große Gruselfans: Der Film macht Spaß… wie könnte es auch anders sein, wenn die Muppets mit dabei sind.