Da ist sie wieder: Die wunderbare Osterzeit!
Abseits der bekannten Aktivitäten, wie „Lass uns doch zu Ostern brunchen gehen“ oder „Wir sehen uns gleich beim Familien-Oster-Fest“, könnte man die freie Zeit doch prima mit Hörspielen füllen.
Hier ein paar Ohrenkino-Tipps.


Sherlock Holmes Chronicles – Das goldene Osterei

Worum gehts?
“OSTERN – das Fest der Auferstehung. Für Sherlock Holmes und Dr. Watson bleibt jedoch keine Zeit für ein gemütliches Beisammensein, denn ein Klient sucht sie in der Baker Street auf. Dieser betraut sie mit der Suche nach einem ganz besonderen Osterei. Einem goldenen Osterei. Das allererste, jemals geschaffene Fabergè-Ei ist spurlos verschwunden. Einzige Spur: Drei Zettel mit seltsam ungelenk verfassten Gedichten…“

Die bekannte Sherlock Holmes Chronicles Reihe erhält mit „Das goldene Osterei“ ein Oster-Special. Eine spannende Geschichte und ein kniffliges Rätsel warten auf dich.
Falls du die Serie kennst, dann weißt du, dass die Sprecher hörenswert sind. Falls du noch nicht reingehört haben solltest: Überzeuge dich selbst!
Ein Fall für Holmes, der nicht nur an Ostern spaß macht.

The Cruise

Worum gehts?
„Eine romantische Kreuzfahrt auf dem größten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiff der Welt wird zum Horrortrip. Über Nacht verschwinden mehr als 4.000 Menschen spurlos von Bord. Für die übrig Gebliebenen beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. Die Zugänge zur Brücke und zum Maschinenraum sind plötzlich durch Stahltüren versperrt. Unerklärliche Todesfälle, mysteriöse Krankheiten und monströse Gefahren durch aztekische Krieger und wilde Tiere machen den Aufenthalt an Bord zum lebensgefährlichen Abenteuer. Wer steckt hinter all dem? Wem kann man noch trauen? Und wer wird am Ende der Reise auf der Princess of Wales noch am Leben sein?
Mit den deutschen Stimmen von Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Will Smith, Michael Douglas und als Gaststar Hans Werner Olm.“

Zwei Staffeln umfasst der vom WDR produzierten Mystery-Krimi. Insgesamt warten ca. sieben Stunden Hörspiel auf dich. Mit großartigen Sprechern, einer spannenden Story und tollen Soundeffekten gehört „The Cruise“ zu einem der besten Hörspielen und eignet sich nicht nur prima für freie Ostertage, sondern zum Beispiel auch für längere Reisen.

Roch

Worum gehts?
Das heutige Deutschland, kurz vor den Bundestagswahlen. Ein Serienkiller entführt Spitzenpolitiker der rechtspopulistischen NKD und tötet sie auf brutale Weise, indem er ihnen mit einer Bohrmaschine die rechte Gehirnhälfte zerstört. Eine SOKO um Judith Frigge und Heiko Sass soll den Fall aufklären, tappt aber im Dunkeln.

Unterdessen wird durch eine tragische Verkettung privater Lebensumstände der Ex-Polizist Martin Bohm zum Fahrer der NKD-Spitze und verhindert dabei die Entführung des Vorsitzenden Klaus Rasche durch den Killer. Bei den anschließenden Ermittlungen stößt die SOKO auf Zusammenhänge zu einem sehr ähnlichen Fall von vor 10 Jahren, in dessen Aufklärung Martin Bohm auf traumatische Weise verwickelt war. Ist er vielleicht der Schlüssel zu dem Fall? Oder ziehen ganz andere Mächte im Hintergrund die Fäden?“

Ein Hörspiel-Thriller vom Label Ohrenkneifer aus 2018, der mich von der ersten bis letzten Minute gefesselt hat. Bis zum Schluss bleiben die Zusammenhänge offen.
Die knapp dreistündige Story wird von bekannten Sprechern begleitet und bringen deinen Ohren großartiges Hollywood-Feeling.

Die drei ??? und das Riff der Haie

Worum gehts?
„Demonstranten blockieren die Arbeiten an der Öl-Bohrinsel vor der Küste von Santa Barbara. Die drei Detektive fahren hinaus, um sich die Demonstration anzusehen. Sie werden in rätselhafte Vorgänge verwickelt. Etwas Unheimliches geschieht mit dem Boot von Mr. Crowe, und als ein gewaltiger Sturm aufzieht, gibt das Meer eines seiner Geheimnisse preis. Was schiebt sich da aus den Wellen? Ein Meeres-Ungeheuer…?“

Gibt es eigentlich Leute da draußen, die noch nie etwas von den drei ??? gehört haben? Ich kann es mir nicht vorstellen!
Diese Folge aus 1982 war eine meiner ersten der Serie. Bis heute hat sie nichts von ihrem Reiz bei mir verloren und ist für den ein oder anderen Hörspiel-Fan sicherlich ein guter Reinhör-Tipp.

Krieg der Welten

Worum gehts?
„Der bahnbrechende sowie zeitlose Klassiker KRIEG DER WELTEN von H.G. WELLS begeistert seit über 100 Jahren nicht nur die Fans der Science Fiction. In diesem Hörspiel wird das Spektakel um einen Angriff auf die Menschheit aus dem All zum Kopfkino der Superlative und stellt die Frage: Wie verhält sich der Mensch, wenn die Ordnung zusammenbricht? Im Krieg und in der Hoffnungslosigkeit angesichts einer außerirdischen Übermacht, die nur ein Ziel zu kennen scheint: Die Bewohner der Erde zu vernichten.

Geschrieben von CHRISTIAN GAILUS und unter der Regie von OLIVER DÖRING erwacht der Krieg der Welten zu einem Hörerlebnis, das lange nachwirkt.“

Wo Oliver Döring draufsteht, da ist auch Oliver Döring drin.
Bedeutet: Großartiger Hörspiel-Genuss, mit bekannten Sprechern, einem 1A-Sounddesign und spannenden Geschichten.
In diesem Beispiel hat er eine meiner Lieblingsgeschichten neu produziert und mich damit über 3 Folgen komplett in seinen Bann gezogen.
Obwohl die Geschichte bekannt ist, fasziniert mich hier die Art des Storytellings, so dass auch Kenner des Originals unbedingt reinhören sollten.


In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Ohren ein schönes Osterfest! 🐰 🐣