Die Neuauflage der Gruselserie von Europa ist gehörig in die Hose gegangen, weshalb ich nach Hörspiel-Alternativen Ausschau gehalten habe.
Welche das vielleicht auch für dich sein könnten, liest du hier.

Deine Ohren haben bessere Hörspiele verdient

Machen wir uns nichts vor! Die Neuauflage der Gruselserie ist riesengroßer Käse. Nicht mal Kinder dürften in die Verlegenheit kommen, hier auch nur einen Hauch von Grusel zu verspüren. Vom fehlenden Charme und der Originalität ganz zu schweigen, die viele 80er Jahre-Teile ausmachte.
Aus diesem Grund habe ich mich ein bisschen (Achtung: Wortspiel) umgehört und ein paar Hörspiel-Serien rausgesucht, die die Ohren mit wohligem Grusel und manchmal auch spaßigem Trash versorgen.

Midnight Tales

Solltest du bisher noch gar nichts über diese Serie gehört haben (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), habe ich einen Artikel über die Midnight Tales-Hörspielserie veröffentlicht. So gut wie jede Woche gibt es eine neue Episode. Häufig beinhalten die Stories interessante Twists.
Die Qualität deckt von Solide bis Genial alles ab, die Folgen sind aber durch die Bank weg alle besser als die Gruselserie-Neuauflage.

DANGER

Persönlich habe ich das Gefühl, dass die Hörspielserie DANGER aus dem Maritim Verlag bei vielen Hörern unter dem Radar läuft. Das kann daran liegen, dass zwischen den Veröffentlichungen viele Monate Luft liegen und so kein richtiger Hörspiel-Fluss aufgebaut werden kann. Allerdings bietet DANGER dafür seit Jahren richtig gute und packende Geschichten.
Kein Wunder, dass eins meiner Lieblings-Grusel-Hörspiele „Die Fracht“ (hier besprochen) aus dieser Serie stammt.

Geister-Schocker

Mit Titeln wie „Der Hexer mit den roten Augen“, „Der Werwolf von Epprath“ oder „Mit dem Grauen hart am Wind“ wird schnell klar, dass hier neben Grusel auch eine gehörige Portion Trash mit enthalten ist.
Wer ein Faible für 80er Jahre-Horrorfilme hat, der dürfte sich bei Geister-Schocker häufig genug genau an diese Werke erinnert fühlen.

Jack Slaughter – Tochter des Lichts

Du willst noch mehr Trash und abgedrehten Humor in Gruselgeschichten? Dann gib dir Jack Slaughter! Eine Serie, die genau eins nicht tut: Sich selbst ernst nehmen. Völlig abgedrehte Charaktere und noch mehr abgedrehte Geschichten die vor allem Spaß machen. Darauf muss man sich einlassen. Tut man das aber, hat man beste Unterhaltung, die wohltuend anders ist. Leider wurde die Serie eingestellt.
Aber wie heißt es bereits in einem bekannten Horrorfilm-Klassiker: „Manchmal kommen sie wieder“.

Dreamland Grusel

Lange bevor sich das Europa-Label Gedanken über ein Remake der Gruselserie machte, produzierten die Mädels & Jungs von Dreamland Grusel Prequels und Sequels zum Original.
Unter anderem auch gemeinsam mit H.G. Francis (der damals die Geschichte des Gruselserie-Originals aus den 80ern schrieb).
Zum Beispiel erzählt die Dreamland-Folge „Kap der blutigen Nächte“ die Vorgeschichte von „Gräfin Dracula, Tochter des Bösen“. In „Draculas Todesinsel“ geht es um die Geschehnisse nach der Gruselserie-Episode „Draculas Insel, Kerker des Grauens“.
Echte Gruselserie-Enthusiasten hören auf jeden Fall mal rein!


Alle hier vorgestellten Hörspiel-Serien findest du auf Streaming-Anbietern wie Spotify oder Apple Musik.