Die Hörspiel-Serie Midnight Tales von Contendo Media (ebenfalls für „Lovecraft 5“ verantwortlich) hat sich zur Aufgabe gemacht, dem Zuhörer gruselige Träume zu bereiten.
Bisher gibt es 11 Folgen (Stand Ende April 2020). Alle in sich geschlossen, nicht aufeinander aufbauen, sondern für sich alleine stehend.
Mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 30 bis 40 Minuten pro Episode ideal, um sich die Zeit vor dem Einschlafen damit zu vertreiben.

Newcomer auf dem Hörspiel-Markt

Diese Serie ist ein Newcomer auf dem Hörspiel-Markt, deren erste Folge Anfang März 2020 erschien.
Wöchentlich werden seitdem ein bis zwei neue Episoden released.
Ein ganz schönes Pensum!

Böse Zungen könnten nun behaupten, dass hier Masse anstatt Klasse angesagt ist.
Doch weit gefehlt!

Natürlich gibt es je nach Geschmack mal eine stärkere oder schwächere Folge, aber durch die Bank weg sind immer bekannte Sprecher/Schauspieler und eine atmosphärische Sound- und Musik-Kulisse am Start.

Horror im Kopf

Die Geschichten drehen sich dabei eher um das Monster im Kopf.
Es gibt hier und da zwar auch mal eine klassische Story über Dämonen etc., aber das sind eher die Ausnahmen.

Die aktuellste Folge 11 „Wenn Masken fallen“ hat durchaus Anleihen aus „Der Gott des Gemetzels“ von Polański, Folge 6 „Die Nacht des Grauens“ etwas von „Der Nebel“ von Stephen King.
Generell orientieren sich die Geschichten an mehr oder weniger bekannten Vorbildern der Buch- und Film-Welt.
Diese werden aber nicht plump 1:1 kopiert, sondern beinhalten ganz eigene und überraschende Story Twists und Spannungsbögen.
Somit ist immer für den nötigen Nervenkitzel gesorgt, die bis zum Ende der jeweiligen Hörspiel-Folge anhält.

Hörspiel für Erwachsene

Midnight Tales ist das, was ich mir von der Neuauflage der Gruselserie gewünscht hatte:
Spannende, mysteriöse und gruselige Geschichten, professionell produziert und mit bekannten Sprechern, die als Zielgruppe nicht Kinder, sondern Erwachsene anspricht.
Auf mindestens weitere 11 Episoden von Midnight Tales!

Übrigens: Alle Episoden kannst du dir auf Apple Musik, Spotify und Amazon Music Unlimited anhören.

Und jetzt entschuldige mich bitte!
„Es ist Zeit, das Raubtier wieder in den Käfig zu sperren. Eine gute Nacht und einen ruhigen Schlaf. Es könnte Ihre letzte sein.“